Music, News, Others, Photos

Review on Värttinä CD “Viena” (in German)

Viena frontViena booklet backside

Mit dem neuen Album „Viena“ kehrt Värttinä zu den Wurzeln zurück.

Der 9. Oktober 2015 war das offizielle Erscheinungsdatum für die neue CD von Värttinä – mit dem Namen „Viena“. Und dieser Albumtitel ist Programm. Um Material für die musikalische Rückkehr zu den Wurzeln von Värttinä zu sammeln, reisten die Musiker im Sommer 2014 nach Karelien – auch in den russischen Teil der Region. Sie hatten da bemerkenswerte Begegnungen mit zwei alten Runo-Sängerinnen, die noch die alten traditionellen, mündlich überlieferten Volkslieder aus Karelien singen können. Aus deren Wissen schöpften die Värttinä-Künstler Melodien, Harmonien und Gesangsstile für die neue Scheibe. Viena war einer der Orte der Begegnung.
Es entstand ein Album, welches voll akustisch betont ist. Ein deutlicher Unterschied zur letzten Scheibe „Utu“. Das liegt an der Instrumentierung und den teilweise sehr melancholischen Arrangements der Songs, Ergebnis der Kombination aus Gesang, Geige, Akkordeon und Streichinstrumenten. Aber zur Abwechslung und Aufhellung der Stimmung enthält die CD auch rhythmisch betonte, temporeiche Stücke. Karoliina Kantelinen steuert einen Joik-Gesang bei. Und im dritten Stück spielen die drei Sängerinnen einen aufgescheuchten, gackernden Hühnerhaufen.
Im ansprechenden Booklet sind die Lieder auch auf Englisch übersetzt.
Es ist das 13. Studioalbum der Gruppe und wird von KHY Suomen Musiiki Oy veröffentlicht. Värttinä sind: Mari Kaasinen, Susan Aho und Karoliina Kantelinen (Gesang), Matti Kallio (Akkordeon, Flöten, Produktion), Lassi Logrén (Geige, Jouhikko, Nyckelharpa) und Matti Laitinen (Gitarre, Streichinstrumente).

Viena CD
Die CD ist erhältlich unter:
http://www.levykauppax.fi/artist/varttina/viena/ (auch in Englisch!)
https://itunes.apple.com/fi/album/viena/id1044598336
Viena inside

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s